Die Bundesagentur für Sprunginnovationen wurde im Auftrag der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen. Der Sitz der Agentur SPRIN-D GmbH ist Leipzig, und die Gesellschaft ist bundesweit präsent und international vernetzt. SPRIN-D versteht sich als Heimat für radikale Neudenker:innen und sucht nach Antworten auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit – mit dem Ziel, von Deutschland aus neue Sprunginnovationen zu schaffen. Dazu verbindet und unterstützt die Agentur Neudenker:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Menschen mit herausragenden Ideen, besonderer Fachexpertise und Leidenschaft.

Mit dem Wachstum des Unternehmens war es zunehmend relevant geworden, den Beschäftigten einen zentralen Raum zum Arbeiten zu bieten und SPRIN-D, ihren Mitarbeitern und Stakeholdern eine feste Anlaufstelle am Standort Leipzig zu schaffen. Daher plante die Agentur 2021 die Anmietung von ca. 650 m² Büro- und Nutzflächen in einem in der Kernsanierung befindlichen Industrieloft.

Anhand einer Ausschreibung wurde zudem ein Architekturbüro zur Beratung und Interessenvertretung der Entscheidungsträger im Rahmen des Ausbaus der Büroflächen und der damit einhergehenden Mieterausbauplanung gesucht.           D9 setzte sich als Teilnehmer der Ausschreibung gegen die Wettbewerber durch und erhielt den Zuschlag. Zu den beauftragten Leistungen zählten unter anderem das Projektmanagement, die Prüfung baufachlicher und baurechtlicher Anforderungen, die laufende Begleitung und Qualitätssicherung der Umsetzung sowie die Kosten- und Terminkontrolle. Im Dezember 2021 konnte D9 die kernsanierten und neu gestalteten Flächen erfolgreich an SPRIN-D übergeben.