Karriere2022-06-28T19:18:16+02:00
D9 architektur. design. medien.

Du kannst auf uns bauen, wenn es um deine Karriere geht.

  • Gegenseitiges Vertrauen und ehrliche Wertschätzung werden bei uns groß geschrieben

  • Dein Wohlbefinden und die Förderung deiner Fähigkeiten und Persönlichkeit liegen uns sehr am Herzen

  • Profitiere von unseren Benefits, z.B. in Bezug auf eine ausgewogene Work-Life-Balance

unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren

(keine Bewerbung, kein Lebenslauf, einfach nur ein nettes Gespräch)

Was wir dir bieten

Wertschätzung und Team-Spirit

Echte Wertschätzung ist für uns nicht nur eine beliebige Floskel. Unser Team ist der Dreh- und Angelpunkt des Büros, und da wir auf der Inhalts- und Beziehungsebene gut kommunizieren, werden wir alle richtig verstanden. Wir legen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die neben aller Professionalität viel Raum für Herzlichkeit und Offenheit bietet, und in der anerkannt wird, was du tust UND bist.

Deine Job-Perspektive:
Sicherheit UND Kreativität

Gleichzeitig kannst du dich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Wir bieten dir eine unbefristete Festanstellung in einem etablierten Architekturbüro mit langfristigen Kundenbeziehungen und spannenden Projekten. Auf fachlicher Ebene fördern wir selbständiges Arbeiten und Ideenaustausch im Team.

Freiräume und Flexibilität nach deinen Bedürfnissen

Egal ob flexible Arbeitszeiten oder Home-Office: jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, die wir bestmöglich berücksichtigen. Darüber hinaus sind für uns Benefits wie z.B. frisches Obst am Arbeitsplatz, Carsharing für Bürofahrten sowie regelmäßige Physio-Rückenbehandlungen nur einige der vielen weiteren Selbstverständlichkeiten.

Darum passt DU genau zu uns…

Gemeinsam sind wir mehr als die Summe der KollegInnen in unserem Unternehmen. Ein offenes Miteinander und großer Zusammenhalt sind unsere Maximen. Wir freuen uns sehr auf dich, wenn du dich damit identifizieren kannst und Lust hast, Teil unseres Teams zu werden.

Arbeitszeit ist Lebenszeit – genau deswegen kommen bei uns auch Spaß oder ein nettes persönliches Schwätzchen nicht zu kurz.

Gleichzeitig eint uns aber auch, dass wir natürlich stets unsere AuftraggeberInnen im Blick haben – und gemeinsam an einem Strang ziehen, um ihnen hochwertige Architekturdienstleistungen zu bieten und stets exzellente Ergebnisse zu erzielen.

Das sind wir

Franziska, Geschäftsleitung

„Wir – D9 Architekten – stehen für ganzheitliches Denken und Handeln im Innen und Außen. Unseren Team-Spirit leben wir über gute Kommunikation und gewollte Transparenz.“

Eric, Geschäftsleitung

„Ein unverändert wichtiger Aspekt ist, dass der/die ArchitektIn als planende Instanz vom Anfang bis zum Ende in den Entstehungsprozess eines Projekts involviert sein sollte. Wenn du es vorziehst, die ganze Bandbreite an Aufgaben zu meistern, die unser Beruf mit sich bringt, dann bist du bei uns genau richtig.“

Gunther, Architekt

„Wir haben ein ganz ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Im Normalfall gibt es gemäßigte Arbeitszeiten, und man kommt relativ pünktlich zu Familie und Freunden, wenn man das möchte.“

Lea, Werkstudentin

„An unserem Team schätze ich, dass alle sehr nett und immer bereit sind, meine Fragen zu beantworten, und dass wir auch in der Mittagspause viel zu quatschen und zu lachen haben.“

Mario, Bauzeichner

„Durch die flexiblen Arbeitszeiten kann ich meine Arzttermine oder auch meine Handwerkertermine gut in die Arbeitszeit integrieren.“

Nick, Architekt

„Die Unterstützung und abwechslungsreichen Aufgaben machen D9 zu einem großartigen Ort, um als Architekt zu wachsen.“

Angelika, kaufmännische Mitarbeiterin

„Bei Problemen sind die Geschäftsführer jederzeit ansprechbar, und das gesamte Team wirkt allgemein auf ein sehr gutes Arbeitsklima hin.“

(keine Bewerbung, kein Lebenslauf, einfach nur ein nettes Gespräch)

Wir suchen aktuell…

Architekt m/w/d

Arbeitsverhältnis: Anstellung in Vollzeit

Du passt perfekt zu uns und dieser Stelle, wenn du…

  • Architektur studiert hast und einen Dipl.-Ing., M.Sc. oder M.A. hältst

  • mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung mitbringst

  • generell mit allen Leistungsphasen der HOAI vertraut bist und über fundierte Kenntnisse in der Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, der Bauüberwachung und im Projektmanagement verfügst

  • gängige CAD- / AVA-Programme, MS Office, Power Project, Adobe InDesign, SketchUp und Rhino beherrschst

  • selbständig arbeitest, Freude an der Arbeit im Team hast, über Organisationstalent verfügst sowie flexibel und belastbar bist

  • von FreundInnen und KollegInnen als Mensch bezeichnet wirst, der sowohl mit unseren AuftraggeberInnen, fachlich Beteiligten als auch innerhalb unseres Unternehmens exakt und klar kommuniziert

  • über den Führerschein Klasse B verfügst (eigener PKW keine Voraussetzung)

Diese Aufgaben warten auf dich:

  • Du kümmerst dich um die Planung sowie Begleitung der Umsetzung von interessanten und architektonisch anspruchsvollen Baumaßnahmen

  • Du bearbeitest unsere Projekte in den Leistungsphasen HOAI 1 – 9

  • Du kommunizierst direkt mit unseren AuftraggeberInnen sowie Behörden, und vertrittst unser Büro in deinen Projekten nach außen

  • Du koordinierst fachlich Beteiligte und ausführende Handwerksbetriebe

  • Du organisierst und führst dein Projektteam

Bauzeichner / Bautechniker Fachrichtung Hochbau m/w/d

Arbeitsverhältnis: Anstellung in Vollzeit

Du passt perfekt zu uns und dieser Stelle, wenn du…

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als BauzeichnerIn Fachrichtung Hochbau sowie ggf. eine Fortbildung zum(r) BautechnikerIn Hochbau hast

  • mindestens 3 – 5 Jahre praktische Berufserfahrung mitbringst

  • über fundierte Kenntnisse in CAD-Anwendungen und MS Office verfügst

  • idealerweise auch über Kenntnisse in Adobe Photoshop und InDesign verfügst

  • jemand bist, der jederzeit akribisch und gewissenhaft arbeitet, dabei aber den Zeitrahmen des Auftrags im Auge behält

  • eine Menge Elan mitbringst und selbständig arbeiten kannst

  • von FreundInnen und KollegInnen als Mensch bezeichnet wirst, der sowohl mit unseren AuftraggeberInnen, Projektbeteiligten und HandwerkerInnen als auch innerhalb unseres Büros exakt und klar kommuniziert

  • über den Führerschein Klasse B verfügst (eigener PKW keine Voraus­setzung)

Diese Aufgaben warten auf dich:

  • Du erarbeitest selbständig Aufmaße und fertigst auf deren Grundlage digitale Bestandspläne an

  • Du bereitest den schriftlichen und zeichnerischen Teil von Bauanträgen vor und bearbeitest behördliche Nachforderungen in Abstimmung mit der Projektleitung

  • Du erstellst Ausführungs- und Detailpläne und prüfst die Werkpläne der ausführenden Firmen auf Übereinstimmung mit unserer Planung

  • Als Grundlage für unsere Leistungsverzeichnisse erarbeitest du die Mengen- und Massenermittlung

  • Im Vergabeprozess erstellst Du die Angebotspreisspiegel

  • Du übernimmst die Anfertigung von Bautenstandsdokumentationen in Abstimmung mit der Projektleitung

  • Du erstellst du die Projektdokumentationen nach Fertigstellung unserer Projekte

Dein virtueller Rundgang

Darauf kannst du vertrauen

Vom ersten Tag an gehörst du als neues Team-Mitglied bei uns zur Familie. Eine ausführliche Einarbeitung in den ersten Wochen wird dir helfen, dich bei uns direkt einzuleben. Und auch generell stehen für deine Fragen, Ideen oder Wünsche bei uns immer alle Türen offen – inklusive unserer!

Franziska & Eric
Geschäftsleitung D9

12 gern gestellte Fragen – 12 Antworten

Wir haben eine sehr gute Mischung aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern. Aber egal, wie lange jemand schon im Unternehmen ist: im Geiste sind wir alle jung und frisch geblieben. Das wirst du sofort merken, wenn du uns kennenlernst.

Wir haben ein flexibles Modell mit einer großzügigen Gleitzeit. So kannst du z.B. frei wählen, ob du lieber früher kommen und früher gehen oder aber lieber etwas länger schlafen möchtest und dafür eben etwas länger bleibst…

Wir haben einen sehr schönen Pausenraum mit großem Balkon direkt im Büro. Hier sitzen wir oft gemeinsam und tauschen die neuesten Neuigkeiten aus. Die zentrale Lage im Waldstraßenviertel bietet aber auch rund ums Büro viele Möglichkeiten, um sich Essen zu holen oder auswärts zu essen – oder aber die Pause bei einem kleinen Picknick in der herrlichen Parkanalage des nahegelegenen Rosentals zu genießen.

Ja, bis zu einem Tag pro Woche können wir dir anbieten. Lass uns einfach darüber sprechen, was du dir wünschst und was in Bezug auf deine Arbeit Sinn ergibt.

Selbstverständlich bieten wir dir sowohl räumlich als auch technisch beste Arbeitsbedingungen. Wir verfügen über mehrere CAD-Arbeitsplätze, neueste Layout-, Bildbearbeitungs-, Projektmanagement- und AVA-Software sowie intelligente Netzwerksysteme.

Wir erschaffen Architektur, Innenarchitektur und individuelles Möbeldesign, Garten- und Landschaftsarchitektur in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI – auf Kundenwunsch auch als Generalplaner. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Projektentwicklung und das Projektmanagement, in besonderen Fällen auch Print- und Webdesign für Marketing und Vertrieb von Immobilienprodukten unserer Kunden.

Unsere Projektschwerpunkte sind:

  • Privater und gewerblicher Wohnungsbau
  • Büro-, Verwaltungs- und Gewerbebauten
  • Bauten für öffentliche Auftraggeber
  • Bauten für Hotel, Gastronomie, Handel und Gesundheit
  • Umbau, Sanierung und Modernisierung historischer und denkmalgeschützter Bauten
  • Bauen im Bestand

Die Projektstandorte sind sowohl lokal, regional, überregional als auch international angesiedelt.

Auch wenn wir nicht in jedem Projekt vollumfänglich beauftragt werden, arbeiten die ArchitektInnen unseres Teams grundsätzlich in allen Leistungsphasen der HOAI – mit anderen Worten: bei uns gibt es keine Abteilungen oder Schubladen, in die du gesteckt wirst. Das hat den Vorteil, dass jede/jeder im Rahmen des jeweiligen Auftrags von Anfang bis Ende involviert ist und nicht vom Gesamtergebnis abgekoppelt wird. Ganz nebenbei erweitert das den Erfahrungshorizont aller im Team enorm. Und keine Angst: falls du in der einen oder anderen Leistungsphase noch nicht so firm bist, gibt es immer KollegInnen, von denen du lernen kannst.

  • Unser angenehmes, unprätentiöses und unkompliziertes Auftreten in allen Projekten.
  • Unsere Integrität.
  • Unsere Loyalität.
  • Unsere Flexibilität.
  • Unsere schnellen Reaktionszeiten.
  • Die hochwertige und nachhaltige Qualität unserer Planungen.
  • Unsere Kosten- und Termintreue.

Ja, wir haben uns schon bei einer Reihe von Wettbewerben und Ausschreibungen gegen unsere Konkurrenz durchgesetzt – mit einigen 1. Plätzen und in der Folge realisierten Projekten. In der Regel beteiligen wir uns an Wettbewerben jedoch nur sporadisch – wenn es unsere Zeit zulässt – und betrachten diese nicht in erster Linie als Akquisitionsmöglichkeit.

Alle unsere Positionen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben – also im Prinzip morgen 😉

Aber wenn du nicht sofort anfangen kannst, ist das für uns natürlich auch okay!

Wir suchen zwar gerade akut, aber natürlich wird es auch in Zukunft Vakanzen bei uns geben. Wenn du das Gefühl hast, du passt zu unserem Team, dann melde dich doch gerne trotzdem bei uns. Wir finden immer einen Weg. Und wenn das zu einem späteren Zeitpunkt im Leben ist, dann ist das eben so. Wir freuen uns auf jeden Fall von dir zu hören!

Neben einem fairen Gehalt bieten wir dir eine ansehnliche Reihe von Vorteilen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit für Home-Office an 1 Tag/Woche
  • Erholungsbonus
  • Möglichkeit für 1-monatige Sabbaticals
  • Freie Getränke und frisches Obst am Arbeitsplatz
  • Carsharing für Bürofahrten
  • Regelmäßige Physio-Rückenbehandlungen
  • Regelmäßige Transparenz-Meetings im Team
  • Regelmäßige After Work Get Togethers in unserer Lieblingsbar oder im Büro
  • Präsenz- u./o. Online-Fortbildungsmöglichkeiten
  • Auswahl an führenden Fachzeitschriften
  • Regelmäßige Büroexkursionen
  • Gemeinsames Weihnachtsessen

und viele mehr…

Du könntest dir vorstellen, Teil unseres Teams zu werden?

Schön, dass du Interesse hast! Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Nachricht.

Du erreichst uns telefonisch unter

+49(0)34124058210

Verlange bitte nach Franziska oder Eric, um mit uns ein unverbindliches Gespräch ohne Bewerbung und Lebenslauf zu vereinbaren.

Du kannst uns gerne auch über unser Kontaktformular im Anschluss eine Nachricht zukommen lassen. Wir melden uns dann umgehend bei dir.

    Mit Absenden des Kontaktformulars erklärst Du dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Bearbeitung Deines Anliegens verwendet werden. (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung)

    Nach oben